Mehr Infos

Wie sehr ähnelst Du Deinen Eltern?

Feb 17, 2021

Wem ähnelst Du mehr - Mutter oder Vater?

Im letzten Block habe ich Dir Infos zu einer alarmierende Studie vorgestellt, die zeigt, dass die eigene Gesundheit von der Beziehung zu den Eltern abhängt.
Aber das ist nicht alles. 
Die Beziehung zu Deinen Eltern hat auch größere Auswirkungen auf Deine Beziehungen als Du Dir bisher vielleicht vorstellen konntest.
 
Damit ist nicht nur die Beziehung zum Partner gemeint sondern zu Kindern, Freunden, Kollegen, Chefs - und vor allem auch die Beziehung mit Dir selbst.
 
In uns allen gibt es einen Mechanismus der verhindert, dass wir den Eltern und damit unseren Ahnen untreu werden. Gleiches zieht Gleiches an, daher ist es evolutionstechnisch sinnvoll denen ähnlich zu sein, von denen wir abhängig sind.
Als Babies und Kinder waren wir absolut abhängig von unseren Eltern. Und auch wenn wir jetzt erwachsen sind und unser eigenes Leben leben wirft unser Verhältnis zu den Eltern und das was wir über sie denken doch laaaange Schatten über unser Leben, ob uns das bewusst ist oder nicht.
 
Vielleicht kannst Du Dich ja an eine schmerzliche Situation erinnern, wo Du Dir geschworen hast NIEMALS so zu werden wie Deine Mutter. Hat das geklappt? Manche haben diesen Schwur wirklich so emotional aufgeladen, dass er bis heute wirkt. In genau dieser Hinsicht, die wir damals im Fokus hatten, haben wir uns dran gehalten. Wir sind wirklich ganz anders und vielleicht sogar genau das Gegenteil von dem wie unsere Mutter damals war oder gehandelt hat.
 
Falls Dir jetzt ein Schwur eingefallen ist, den Du gerne auflösen möchtest, können wir das gerne im Rahmen einer Behandlung machen. Dafür einfach per Mail oder WhatsApp melden zur Terminvereinbarung per Telefon, Skype, FaceTime oder persönlich.
 
 
Wiederholst Du unbewusste Muster?
Aber was ist mit all den anderen Charaktereigenschaften, Verhaltensweisen oder Ereignissen von Mutter oder Vater? Kann es sein, dass Du vielleicht genauso schnell beleidigt bist wie sie, Dich in Gruppen eher zurückhaltend verhältst oder genau wie sie noch immer auf der Suche nach einem Job bist, der Dir Spaß machst? Wiederholen sich Probleme bei Schwangerschaft oder Geburt der eigenen Kinder? Oder wiederholst Du ihr Beziehungsmuster mit Partnern? Ähnelt Dein Kontostand dem Deiner Eltern?

Es gibt ganz viele verschiedene Möglichkeiten, um den Eltern treu zu sein. Das Dumme ist nur, das das meist unbewusst passiert und nicht immer in den Eigenschaften, die unser Leben positiv beeinflussen. Wäre es nicht sinnvoller den Ordnungssinn, das Geschick für finanzielle Entscheidungen oder die Disziplin zu wiederholen anstatt der anderen Muster?

Frage Dich also ganz ehrlich:
Wo ähnelt mein Körper, meine Gefühlslage, meine Glaubensmuster, meine Verhaltensweisen, mein Leben usw. dem meiner Mutter und dem meines Vaters?

Sind das Punkte, die Du eher als positiv oder als negativ ansehen würdest?


Dummerweise kommen manchmal genau die Dinge, die wir als negativ beurteilen, unbewusst zum Tragen. Dann zeigen wir die Wut, Traurigkeit oder Distanziertheit der Eltern ohne dass es uns bewusst ist.
Noch blöder wird es, wenn wir diese Muster auf unsere Partner projizieren und glauben, dass diese uns genauso behandeln oder genauso sind wie unsere Eltern.

Damit drängen wir den Partner mit unserer negativen Erwartungshaltung und unserem Misstrauen in dieses Verhalten. Wir schaffen eine selbsterfüllende Prophezeiung, haben Recht aber sind unglücklich.

Oft ist es jedoch so, dass wir diese Eigenschaften nicht in den Partner hinein interpretieren sondern dass er tatsächlich so ist. Unbewusst haben wir nämlich jemanden ausgewählt, der uns nochmal mit genau den Themen der Eltern konfrontiert, mit denen wir noch nicht im Reinen sind.

Kommt Dir davon was bekannt vor???
 

Diejenigen, die keinen Partner als "Spiegel" haben behandeln sich selbst manchmal genau so wie sie sich behandelt fühlen. Fühlst Du Dich von Deinem Vater kritisiert oder als nicht gut genug, dann führt das vielleicht dazu, dass Du Dir selbst gegenüber überkritisch bist und Dich selbst runter machst.
 
 
Möchtest Du einen wichtigen Schritt zur Lösung wissen?
Um diesem Muster zu entkommen und den Schmerz zu beenden hoffen wir in der Regel darauf, dass die anderen ihr Fehlverhalten endlich einsehen und sich ändern. Wir zeigen ihnen wie sehr sie uns verletzen, wir leiden und schneiden uns von der Freude ab, um den anderen wach zu rütteln - oder ihn zu bestrafen für das was er uns angetan hat.

Welche Strategie hast Du angewendet um den anderen wach zu rütteln? War es die gleiche Strategie, die Du als Kind schon probiert hast? Hat es funktioniert?

Leider muss ich Dich hier enttäuschen. In der Regel ändern sich die anderen nicht, schon garnicht wenn wir ihnen die Schuld für unser Leid zuschieben. Wenn Du möchtest, dass es Dir besser geht, musst Du bei Dir anfangen.
 
Lass Deine Erwartungshaltung den anderen gegenüber los und fokussiere Dich auf die Dinge, die gut sind und für die Du dankbar sein kannst.

Das Schöne daran ist, dass Du dafür den anderen nicht brauchst. Es spielt keine Rolle, ob Deine Eltern noch leben, ob Du Kontakt hast oder wie übel sie drauf sind. Du alleine hast die Möglichkeit Dein Leben zu verbessern, egal ob die anderen kooperieren oder nicht. Keine nervenaufreibenden Diskussionen und Versuche den anderen zu überzeugen.
 
Lass die Hoffnung los, dass der andere sich endlich anders verhalten könnte, dass er Dich nicht mehr verletzt oder enttäuscht. Du akzeptierst wie er ist und findest eine Lösung für Dich, wie Du damit am besten künftig umgehst, um Dich vor weiteren Verletzungen zu schützen. Manchmal kann das auch Rückzug sein, zum Selbstschutz.
 
Vielleicht kannst Du auch sehen, dass die Eltern genau so sind und reagieren, weil sie eine eigene traumatische Vergangenheit haben und ihre Handlungsweisen nichts mit Dir zu tun haben. Vielleicht kannst Du Dich auch einfach jedesmal über deren Verhalten wundern und Dich auf das konzentrieren, was okay ist und wofür Du dankbar bist.

Wie so oft im Leben gibt es keine One-fits-all Lösung, die für jeden optimal funktioniert. Aber andererseits ist es doch schön, dass wir alle verschieden sind und jeder die für ihn optimale Lösung finden kann. Fang einfach mal an und werde täglich besser, dann sieht Dein Leben in einem Jahr garantiert viel freudvoller aus als heute.

Mal angenommen es gäbe eine einzige neue Denk- oder Handlungsweise für Dich, die Dein Leben leichter machen würde, was wäre das dann?
Was hält Dich noch davon ab das ab sofort so zu machen und zu kucken, wie es Dir damit geht?
 
Gerne helfe ich Dir diese Hürden zu meistern, damit Dein Leben so läuft wie Du es Dir wünschst.
 
 
 

Bleib mit Sancri Healing in Verbindung!

Trag Dich in unseren Verteiler für den Newsletter ein, dann verpasst Du keine Infos und Veranstaltungshinweise mehr. Natürlich kannst Du Dich jederzeit unkompliziert wieder austragen aus dem Verteiler.

In Verteiler eintragen
Close

50% fertig

fast fertig

Aufgrund der europäischen Datenschutzverordnung ist eine zusätzliche Bestätigung leider notwendig.