Mehr Infos

Kennst Du die Auswirkungen Deiner Eltern auf Deine Gesundheit?

Feb 10, 2021

Sag mir wie die Beziehung zu Deinen Eltern ist und ich sag Dir...

...wie es statistisch mit Deiner Gesundheit steht.
 
Bereits vor 70 Jahren kamen Forscher der Harvard Medical School in den USA auf die Idee ihre Studenten nach der Beziehung zu ihren Eltern zu befragen.
Die Studenten hatten in einem Multiple-Choice-Fragebogen die Möglichkeit, die Beziehung zu ihren Eltern als "sehr nahe", "warm und freundlich", "tolerant" oder "angespannt und kalt" anzukreuzen.
 
Wie würdest Du die Beziehung zu Deiner Mutter oder Deinem Vater beschreiben?
 
35 Jahre nach diesem Test wurden die Ergebnisse ausgewertet und diese sollten Dich aufhorchen lassen.
 
91 % derjenigen, welche die Beziehung zur Mutter als "tolerant" oder "angespannt und kalt" ankreuzten, hatten bedenkliche Gesundheitsprobleme, von Herzproblemen und Bluthochdruck bis zu Alkoholismus.
Solch schwerwiegende Erkrankungen wurden nicht festgestellt bei den 45 % der Teilnehmer, welche die Beziehung zur Mutter als "warm und freundlich" oder "sehr nahe" beschrieben.
 
Bei den 82 % der Teilnehmer, die Probleme mit dem Vater hatten, war es gesundheitlich ähnlich besorgniserregend. Wiederum ganz anders bei den 50 %, die gut mit dem Vater aus kamen.
 
Noch gravierender waren die Ergebnisse bei denjenigen, welche die Beziehung zu beiden Elternteilen als angespannt oder kalt angegeben hatten. Von diesen hatten ganze 100 % erhebliche gesundheitliche Probleme.
 
Alarmierend, oder?
 
 
Heilung ist möglich - auch ohne die Eltern
Mit 18 einfach auszuziehen bei den Eltern und sein eigenes Ding zu machen scheint also nicht auszureichen, um gesund zu bleiben oder zumindest schwerwiegenden, gesundheitlichen Problemen den Nährboden zu nehmen.
Für viele mag das eine völlig neue Erkenntnis sein.

Wer schon öfter bei meinen Familienstellen Seminaren dabei war hat sicher in mehreren Aufstellungen erlebt, dass die Beziehung zu den Eltern - noch wichtiger aber wie wir innerlich zu ihnen stehen - auf viele Bereiche im Leben einen gravierenden Einfluss hat.

Bert Hellinger, der Gründervater des Aufstellens, geht davon aus, dass die Ablehnung der Eltern in den meisten Fällen zu Depressionen führt, weil man sich von der Lebenskraft der Ahnen abschneidet, wenn man die Eltern ablehnt. Klingt erstmal sehr theoretisch, trifft in der Praxis aber erschreckend oft genau so zu.

Das Gute daran ist, dass man für eine Lösung die Eltern nicht braucht, es ist Heilung möglich, egal ob die Eltern bereits tot sind oder man einfach keinen Kontakt mehr möchte mit den Eltern, da man nicht mehr verletzt werden möchte.
Sie müssen auch garnichts davon wissen, wenn man aufstellt, denn es geht in erster Linie um denjenigen, der ein Problem für sich lösen möchte. Die Streueffekte einer Aufstellung kommen zwar auch bei den anderen Beteiligten an, aber das ist nur ein positiver Nebeneffekt. Der Klient, also Aufsteller, steht im Fokus.

Es spielt also keine Rolle was passiert ist, wie unglücklich oder verfahren die Situation ist, es gibt immer die Möglichkeit die Beziehung soweit heilen zu lassen, dass es gut weiter gehen kann.
 
 
Abendritual zum Heilen der Beziehung
Für den Fall, dass Du noch nicht bereit bist im Rahmen einer Aufstellung persönlich, per Telefon, Skype oder FaceTime an der Beziehung zu Deinen Eltern zu arbeiten, kannst Du bereits im Kleinen selbst anfangen.

Nimm Dir dafür ein Foto Deiner Mutter oder stelle sie Dir in Gedanken vor.
Dann sag ihr laut oder in Gedanken sowas Ähnliches wie:
"Liebe Mama, Du bist die einzig richtige Mama für mich.
Ich liebe Dich, auch wenn es nicht immer leicht war zwischen uns.
Bitte hilf mir wieder eine liebevolle Herzensverbindung zu Dir aufbauen zu können, damit ich mich geliebt fühle, genau so wie ich bin."

Das Gleiche kannst Du analog mit Deinem Vater tun.
Wenn Du dieses Ritual für ein paar Wochen jeden Abend vor dem Schlafengehen machst, wird sich Dein inneres Gefühl den Eltern gegenüber verändern und Du machst den Weg frei für Heilung.
 
 
Finde Deine innere Mitte und den inneren Frieden
Vielleicht möchtest Du aber noch tiefer gehen. Hinter den verletzenden Handlungen unserer Eltern steckt in der Regel deren eigenes Trauma, das verhindert, dass sie liebevoll zu Dir sind und waren. Sie können keine Liebe weitergeben, weil sie diese vielleicht selbst nicht empfangen haben oder durch ein Ereignis aus der Bahn geworfen wurden.

Um tiefgreifende Heilung zu erreichen kann man in Aufstellungen tiefer gehen, so wie ich es in Behandlungen oder im Rahmen der Ausbildung Systemisches Familienstellen tue.

Wir versuchen herauszufinden was passiert ist vor Deiner Zeugung. Was war, als die Eltern klein waren? Wie haben sie Liebe bei ihren Eltern kennengelernt?
Was ist in Deiner Kindheit passiert, dass Du den Eltern nicht mehr vertrauen kannst?

Diese Fragen und deren Antworten geben Dir die Möglichkeiten mit anderen Augen auf das was war zu kucken und es öffnet sich ein Feld für Verständnis mit der Möglichkeit für Heilung - für Dich und Deine Kinder.
 
 
Eigentlich wollen wir alle nur glücklich sein
Ausnahmslos jeder, der hier auf dieser Erde lebt, hat irgendwelche Themen zu bewältigen. Jeder hat mehr oder weniger traumatische Zeiten hinter sich oder steckt gerade mitten drin.
Viele haben körperlichen Beschwerden, Unverträglichkeiten oder emotionale Probleme. 
Die meisten kämpfen unbewusst mit karmischen Belastungen, ohne den Ursprung zu kennen. Die wenigsten haben eine reibungslose Kindheit erlebt mit Bilderbuch-Eltern.
 
Kurzum, bei jedem ist irgendwas, das einen mehr oder weniger großen Schatten auf die Gegenwart und somit auch auf die Zukunft wirft.
 
Die Frage an Dich ist: Ignorierst Du den Schatten, fütterst Du den Schatten damit er größer wird oder nimmst Du ihm Stück für Stück seine Macht, um ihn am Ende ganz aufzulösen???

Übernimm die Kontrolle über Dich und Dein Leben. Erfahre die Hintergründe von Problemen. Lerne wie man die Ursachen findet und vor allem auflöst.

Heile Dich & Dein Familiensystem während Du lernst, wie Du Dir und anderen helfen kannst. Wenn Du die Gesetzmäßigkeiten von Systemen kennst, kannst Du künftig viele Probleme vermeiden.

Als Coach, Heilpraktiker, Therapeut oder Heiler kannst Du dieses Wissen und Deine neu erworbenen Fertigkeiten in Deiner Praxis anwenden und damit tiefgreifende Heilerfolge bei Deinen Klienten erreichen.
Aber auch wenn Du nicht vor hast dieses Wissen für andere einzusetzen beginnst Du in zwei intensiven Wochen mit tiefgreifender Heilung für Dich & Dein Familiensystem.
Infos zur Ausbildung Systemisches Aufstellen findest Du unter www.sancrihealing.com
 

Bleib mit Sancri Healing in Verbindung!

Trag Dich in unseren Verteiler für den Newsletter ein, dann verpasst Du keine Infos und Veranstaltungshinweise mehr. Natürlich kannst Du Dich jederzeit unkompliziert wieder austragen aus dem Verteiler.

In Verteiler eintragen
Close

50% fertig

fast fertig

Aufgrund der europäischen Datenschutzverordnung ist eine zusätzliche Bestätigung leider notwendig.